Es Baluard zeigt Ausstellung zur Landschaftsmalerei

Im Kunstmuseum Es Baluard in Palma erwartet Kunstliebhaber und Mallorca-Freunde eine neue Ausstellung. "Mallorca und die Interpretation der Landschaft", so lautet der Titel, oder "Selbstbildnisse einer Insel", wie die Ausstellung inzwischen liebevoll genannt wird. Ausgestellt werden insgesamt 29 Gemälde der klassischen Landschaftsmalerei und des städtischen Milieus Palmas vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts.

Es handelt sich dabei um Bilder aus der „goldenen Ära" der mallorquinischen Malerei, wie die Kunstkritikerin Pilar Ribal einmal schrieb. Denn vor etwa 100 Jahren kamen auf Mallorca gleich mehrere außerordentliche Künstler zusammen, die beeindruckt von der überwältigenden Landschaft Pinsel und Farben zückten und vieles auf Leinwand festhielten. Nicht wenige der Werke, die allesamt zwischen 1872 und 1934 entstanden sind, sind unbekannt. Denn man hat sie sicher schon einmal im Original oder als Abbildungen gesehen, wenn man sich ein wenig mit Mallorca und dessen Geschichte beschäftigt.

Eine ganz ähnliche Ausstellung hat das Kunstmuseum Es Baluard schon im Jahr 2007 auf die Beine gestellt. Nichtsdestotrotz sind und bleiben genau diese Bilder Teil des Selbstbildnisses dieser Insel. Und das Betrachten dieser Kunstwerke ist jedes Mal ein Genuss, sei es im Original oder eben in solch einer Ausstellung.

Die Ausstellung im Kunstmuseum Es Baluard spiegelt genau das wider, was damals wie heute die Besucher der Insel in ihren Bann zieht, nämlich das unverfälschte reine Naturerlebnis, die besonderen Orte der Insel, das Flair, die Traditionen und das südländische Leben.

Besonderen Einfluss auf die Art der Malerei hatten dabei die katalanischen Künstler Santiago Rusiñol, Joaquim Mir und Hermen Anglada Camarasa, die sich genau wie der Argentinier Tito Cittadini in Pollença niederließen. Ihre Bilder leuchten meist in kräftigen Farben und zeigen vorrangig das Tramuntana Gebirge und seine Ausläufer. Einen großen Anteil an den „sinfonisch, lebenden Landschaften", so Pilar Ribal hat auch das besondere Licht, das Mallorca jeden Tag erstrahlen lässt und die Menschen seit jeher begeistert.