Kunst und Kultur auf Mallorca

Dass Mallorca nicht nur Sonne, Strand und Party ist, weiß inzwischen fast jeder. So machen vor allem Familien auf Mallorca Urlaub und genießen dabei die unvergleichliche Schönheit der balearischen Insel. Was aber die wenigsten wissen ist, dass man auch Kunst und Kultur auf Mallorca erleben und genießen kann.

Denn die Insel kann auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurückblicken, die sogar bis 4000 vor Christus zurückgeht und im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verschiedenen Einflüssen ausgesetzt war. Heute besitzt die Insel deshalb nicht nur eine Vielzahl an großartigen architektonischen Monumenten, die zum größten Teil alle besichtigt werden können, sondern ebenso eine reiche Kultur, die kennengelernt und verstanden werden möchte.

Schon lange bevor der Tourismus Mallorca für den Strandurlaub entdeckte, war genau die Vielfältigkeit an Kunst und Kultur der Grund für die frühen Mallorca Urlauber. Sie kamen, um die vielen Denkmäler, architektonischen Sehenswürdigkeiten, die Literatur, die Kunst, die Museen sowie die Küche Mallorcas kennenzulernen. Die Kathedrale von Palma de Mallorca, das Schloss oder der Palacio Real. Sie waren schon immer besondere Anziehungspunkte.

Des Weiteren gibt es eine große Anzahl an Kirchen und Klöstern, die über die gesamte Insel verteilt sind. Sehenswert sind aber auch Verteidigungsanlagen, Galerien und vor allem die Museen. Ebenso berühmt in der Kunst- und Kulturszene sind die Konzerte des Sinfonieorchesters, die Oper und die Festivals der klassischen Musik.

Durch öffentliche Stiftungen auf Mallorca werden Kunst und Kultur im größeren Stil verbreitet. Damit hat man vielfältige Möglichkeiten, diese in den Galerien und Museen der Insel zu bewundern. Die literarischen Zirkel auf der Insel, an denen man problemlos teilnehmen kann, sind berühmt für ihre hochwertige Qualität. Sie werden von der Universität, aber auch privat durchgeführt und finden regelmäßig statt.

Zur Kultur eines Landes gehört natürlich auch die landestypische Küche, die auf Mallorca einen mediterranen Charakter hat. Die mallorquinische Küche ist berühmt für ihre Vielfalt und die ist dabei ähnlich unendlich wie die restliche Kunst und Kultur der Insel.